TECDAY erfolgreich durchgeführt

Am Donnerstag, 21. März, wurde der TECDAY – eine Kooperation des Unternehmens debug GmbH & Co KG und des Messe und Congress Centrums Halle Münsterland – erstmals erfolgreich im Messe und Congress Centrum durchgeführt. Das Besondere: Der TECDAY wurde von den insgesamt sieben Auszubildenden aus drei Lehrjahren der zwei Unternehmen organisiert und durchgeführt.

TECDAY, Foto: Mario Bok

Denn das 1 x 1 der Veranstaltungstechnik ist lang und umfänglich. Bereits im vergangenen Jahr hatte sich der Veranstaltungstechnik-Dienstleister debug zur Aufgabe gemacht, den Auszubildenden zu Veranstaltungskaufleuten aus dem gesamten Münsterland die Veranstaltungstechnik kreativ näherzubringen.

„Die positive Resonanz und die freudigen Gesichter der Teilnehmenden hat uns gezeigt, dass das der richtige Weg ist, den Veranstaltungskaufleuten auf eine etwas andere Art Wissen zu vermitteln.“ so Burkhard Barenbrügge, Geschäftsführer von debug 2024 gingen die Initiatoren direkt einen Schritt weiter, denn wo kann man Veranstaltungstechnik am besten vermitteln? In einer Location, die noch viel mehr Möglichkeiten hinsichtlich der Durchführung einer Veranstaltung bietet. Als prädestinierter Partner stand somit das Messe und Congress Centrum Halle Münsterland schnell fest.

„Als uns die Anfrage von debug erreichte, war für uns direkt klar, dass wir die Kooperation gemeinsam durchführen. Der Mehrwert, den unsere Auszubildenden aus diesem Projekt ziehen, ist für die Ausbildung und für das eigene Selbstvertrauen enorm viel wert.“, kündigte Thomas Großmann, Prokurist und Mitglied des Ausbildungsteams im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland an.

So begrüßten die Auszubildenden am 21. März ihre rund 80 Kolleginnen und Kollegen des Hansa-Berufskollegs Münster. Diese durchliefen an dem Projekttag Workshops, in denen die einzelnen Gewerke der Veranstaltungstechnik wie Licht, Ton, Video und Kamera mithilfe des eigenen fachkundigen Personals von debug nähergebracht wurden.

Wie sehen Veranstaltungen in der Zukunft aus, welche Möglichkeiten gibt es und welche Bedeutung hat die Veranstaltungssicherheit? Solche und noch weitere Fragen wurden in zwei weiteren Workshops des Messe und Congress Centrums Halle Münsterland beantwortet. Darüber hinaus gab es für die Auszubildenden eine Führung in der über 20.000 qm großen Location.

In organisierten Talkrunden rund um die Thematik „Was macht eine gute Ausbildung aus? Und wie geht es danach weiter?“, die besetzt waren mit verschiedenen Akteurinnen und Akteuren aus dem Veranstaltungsbereich, wurde das Gelernte direkt umgesetzt: Die Talkrunden wurden von den Teilnehmenden entsprechend vertont, ausgeleuchtet, mit der Kamera begleitet und gleichzeitig wurde ein Livestream produziert.

Die positive Resonanz der Auszubildenden, der Lehrer und Lehrerinnen sowie dem gesamten Projektteam machten den TECDAY zu einer gelungenen Veranstaltung.

TECDAY, Foto: Mario Bok