Restart im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland: Externer Partner übernimmt das Catering bei Tagungen, Kongressen und anderen Formaten

Ab dem 1. August 2023 kommt im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland ein neuer Cateringpartner zum Einsatz. Schon seit 2015 arbeitet das Messe und Congress Centrum im Bereich des Pausencaterings bei Publikumsveranstaltungen wie Konzerten, Shows und anderen Events mit der Firma Aramark zusammen und nun soll auch die Betreuung aller weiteren Veranstaltungsformate von Extern übernommen werden. Wegen des vorherrschenden Fachkräftemangels, kam es bereits vor über einem Jahr zu einer vorübergehenden Ausweitung der Kooperation mit Aramark, bevor im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung dann ein weiterer Partner gesucht wurde. Ab August dieses Jahres wird nun die Firma Catering & Foodmanufaktur Stolzenhoff die gastronomische Versorgung all jener Formate übernehmen, die zuvor durch das hausinterne MCC Catering betreut wurden.

Helmut-Christian Stolzenhoff (3.v.l.), Geschäftsführender Gesellschafter von Catering & Foodmanufaktur Stolzenhoff, führt die Mitarbeitenden des Messe und Congress Centrums durch das Unternehmen | © Messe und Congress Centrum Halle Münsterland

„Die Entscheidung MCC Catering aufzugeben, fiel uns nicht leicht. Die Suche nach Personal führte leider nicht zum gewünschten Erfolg, sodass wir uns schweren Herzens von unserem eigenen Catering lösen müssen“, begründet Geschäftsführerin Dr. Ursula Paschke den Entschluss. „Mit unserem Partner Aramark und der Firma Stolzenhoff sind wir für die Zukunft aber sehr gut aufgestellt und können unseren Kunden auch weiterhin ein qualitativ hochwertiges Catering bieten“, betont sie weiter.

Der neue Cateringpartner überzeugt insbesondere durch seinen hohen Qualitätsanspruch, seine jahrelange Erfahrung und sein umfassendes Speisenangebot aus eigener Herstellung. „Mit MCC Catering haben wir in der Vergangenheit stets auf eine regionale und saisonale Karte gesetzt und diesem Anspruch möchten wir mit dem Familienunternehmen Stolzenhoff auch weiterhin treu bleiben“, erläutert Dr. Paschke: „Für unsere Kunden stellt ein geregelter Übergang dabei natürlich oberste Priorität dar.“ Die organisatorischen Details der Zusammenarbeit mit der Firma Stolzenhoff werden in den kommenden Wochen final geklärt, um die Übergabe im August optimal vorzubereiten. Mit dazu gehört natürlich auch das gegenseitige Kennenlernen.

Für einen Einblick in die Arbeitsweise und das Angebot des neuen Partners besuchten die Mitarbeitenden des Messe und Congress Centrums an zwei Terminen im Juni seinen Unternehmensstandort in Lünen. Dabei besichtigten sie die Küche, den hauseigenen Feinkostbereich sowie die integrierte Meisterfleischerei und Meisterkonditorei und lernten die künftigen Ansprechpartner*innen näher kennen. Anja Wiesner, Mitarbeiterin im Buchungsmanagement des Messe und Congress Centrums, war begeistert von dieser Möglichkeit: "Der Besuch war sehr aufschlussreich und ich freue mich schon auf die Zusammenarbeit. Es war interessant zu sehen, wo die Speisen der Firma Stolzenhoff herkommen und wie hier gearbeitet wird. So konnten wir uns von der Qualität unseres neuen Partners überzeugen und wissen nun auch genau, was wir unseren Kunden anbieten und wie gewisse Prozesse im Hintergrund ablaufen."