Messe und Congress Centrum setzt auf nachhaltiges Merchandise – produziert von Westfalenfleiß

Aus großen Bannern von Veranstaltungen wie Holiday on Ice oder der Messe Doglive entstehen Laptoptaschen und Kulturbeutel: Das Messe und Congress Centrum Halle Münsterland lässt ihr ausgedientes Werbematerial von Westfalenfleiß in Münster zu einzigartigem Merchandise verarbeiten.

Mitarbeitende des Messe und Congress Centrums Halle Münsterland und von Westfalenfleiß bei der Präsentation der fertigen Produkte (v. l.): Marion Bruns aus der Westfalenfleiß-Näherei; Christian Schmitz, stellvertretender Betriebsstättenleiter am Standort Kesslerweg; Birgit Koch, Leitung Marketing und Kommunikation des Messe und Congress Centrums. (Quelle: MCC Halle Münsterland)

„Nachhaltiges Handeln ist für unser Unternehmen sehr wichtig“, sagt Birgit Koch, Leitung Marketing und Kommunikation im Messe und Congress Centrum. „Wir bewerben unsere eigenen Veranstaltungen wie Holiday on Ice oder die Messe Doglive mit großen Bannern und Roll-Ups. Statt sie einfach zu entsorgen, haben wir nach einer Möglichkeit gesucht, sie weiterzuverwenden und sind für die Verarbeitung auf Westfalenfleiß zugegangen.“

Dort übernahm das Team aus der Näherei die Umsetzung. Zunächst wurden die robusten Banner auf die richtige Größe zugeschnitten. „Das war gar nicht so einfach, die Planen waren riesig und passten nicht mal auf unseren Zuschneidetisch“, berichtet eine Mitarbeiterin. „Wir haben die Banner deshalb erst halbiert und dann per Hand mit einer Schablone zugeschnitten.“ Anschließend wurden die Einzelteile zu Taschen und Kulturbeuteln verarbeitet – inklusive Reißverschluss und passgenauem Muster. Zwei Beschäftigte arbeiteten über mehrere Wochen an dem Projekt.

Besonders wichtig war dabei die sorgfältige Auswahl der Motive: „Man muss richtig aufpassen, wo man schneidet, damit die Taschen am Ende auch gut aussehen“, erzählt eine Näherin. „Das ist schon ein besonderer Auftrag gewesen – nicht wie jeder andere.“ Insgesamt wurden vier große Banner verarbeitet.

Bei Westfalenfleiß freut man sich über die Zusammenarbeit. „Unsere Beschäftigten arbeiten sehr sorgfältig an solchen Aufträgen, und es ist schön zu sehen, wenn am Ende Produkte entstehen, die weiterverwendet werden – und dabei auch noch aus unserer Region kommen“, sagt Christian Schmitz, stellvertretender Betriebsstättenleiter am Standort Kesslerweg, wo die Produkte für das Messe und Congress Centrum Halle Münsterland hergestellt wurden.

Auch Birgit Koch freut sich über die erfolgreiche Zusammenarbeit: „Wir schätzen es, dass wir mit Westfalenfleiß einen lokalen Partner gefunden haben, der solche Produkte umsetzen kann. Das Ergebnis ist ein schönes Beispiel dafür, wie Nachhaltigkeit und Regionalität zusammenpassen – und unsere Kunden dürfen sich über ganz besonderes Merchandise freuen.“

Mitarbeitende des Messe und Congress Centrums Halle Münsterland und von Westfalenfleiß bei der Präsentation der fertigen Produkte (v. l.): Marion Bruns aus der Westfalenfleiß-Näherei; Christian Schmitz, stellvertretender Betriebsstättenleiter am Standort Kesslerweg; Birgit Koch, Leitung Marketing und Kommunikation des Messe und Congress Centrums. (Quelle: MCC Halle Münsterland)

Eine Beschäftigte von Westfalenfleiß beim Verarbeiten der robusten Banner. (Quelle: Westfalenfleiß)

Jede Tasche wird von Hand aus einem alten Veranstaltungsbanner gefertigt. (Quelle: Westfalenfleiß)