NEO gibt innovativen Lern- und Denkprozessen einen Raum

Neuer Future Meeting Room im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland

© Roland Borgmann

Münster, 16.02.23. Die Art und Weise, wie Menschen sich treffen, um gemeinsam zu arbeiten, sich auszutauschen und kreativ neue Ideen und Projekte zu entwickeln, hat sich stark verändert. Welche Folgen sich daraus für die Veranstalter von Messen, Kongressen und Tagungen ergeben, hat der Innovationsverbund „Future Meeting Space“ (FMS) untersucht. Das Messe und Congress Centrum Halle Münsterland hat die Initiative des GCB German Convention Bureau e.V. und des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO in den vergangenen Jahren als Forschungspartner begleitet und bereits erste Ergebnisse umgesetzt.

Im Rahmen von FMS wurden praktische Tools erarbeitet, die Veranstaltern und Locations dabei helfen, der Entwicklung stets einen Schritt voraus zu sein. So wurden etwa „Innovationskataloge“ aufgestellt, die u. a. neue und zukünftige Technologien und Methoden zusammenfassen. Weitere Ergebnisse waren zum Beispiel „Future Meeting Szenarien“ sowie die Beschreibung eines „Future Meeting Rooms“.

Einen solchen idealen Raum für Konferenzen und Tagungen der Zukunft hat das Messe und Congress Centrum Halle Münsterland nun mit NEO geschaffen. Der 300 Quadratmeter große ehemalige „Weiße Saal“ erfüllt bereits die im Rahmen der FMS-Initiative definierten Gestaltungsanforderungen für moderne Business-Events.

NEO ist der richtige Ort für agile Formate und Lernangebote von Unternehmen, Personalabteilungen, Tagungs- und Kongressteilnehmenden, Führungskräften und Entwicklungsteams. Intuitiv bedienbare Smart-Tools unterstützen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei ihrem Event in dem tageslichtdurchfluteten Raum. „Mit NEO schaffen wir eine Plattform für neue Lern- und Denkprozesse, auf der sich Teilnehmende auf vielfältige Art und Weise aktiv und kreativ einbringen und austauschen können“, sagt Dr. Ursula Paschke, Geschäftsführerin des Messe und Congress Centrums Halle Münsterland. „Durch eine flexible Raumgestaltung mit modernsten Visualisierungstechniken und hochwertigen Kreationsmöbeln bieten wir einen Raum für neue Prozesse. Denn immer mehr Unternehmen stehen z.B. vor der Herausforderung, wie sie ihre – meist im Homeoffice arbeitenden – Mitarbeitenden zu Kreativprozessen, Kollaboration oder Wissensvermittlungen motivieren können. Wir schaffen den Raum dafür. Kombiniert mit angrenzenden Räumen, in denen wir Co-Working-Spaces anbieten, kann NEO auch als Ergänzung zu einer Tagung oder einem Kongress genutzt werden“, ergänzt sie.

Details zum neuen Future Meeting Room NEO gibt es unter

www.mcc-halle-muensterland.de/de/veranstalter/neo-next-level-meetings/.