Bühne für Firmen aus Münster

lokal - regional - wertschöpfend

Auf der Ordermesse präsentierte AGRAVIS die Highlights der kommenden Saison | Raiffeisen-Ordermesse © Messe und Congress Centrum Halle Münsterland GmbH

Aktive Wirtschaftsförderung für heimische Unternehmen

Münster hat einen hervorragenden Ruf. Dazu tragen auch viele Marktführer und „Hidden Champions“ bei, die ihre Wurzeln in der Westfalen-Metropole haben. Einige Unternehmen wie AGRAVIS, die Alliance Automotive Group Germany oder das Brandschutz Center Münster Brinck fördern das Image des Wirtschaftsstandorts sogar noch zusätzlich und laden ihre Kunden und Geschäftspartner alljährlich zu besucherstarken Unternehmensmessen ein. Bei deren Durchführung profitieren sie vom Know-how des Messe und Congress Centrums Halle Münsterland, das ihnen die Bühne bereitet und damit wesentlich zur Förderung der lokalen Wirtschaft beiträgt.


Raiffeisen-Ordermesse: Zentrale Kommunikationsplattform für Partner-Märkte

Zweimal im Jahr blickt die Raiffeisen- Markt-Welt besonders gespannt nach Münster. Auf den Raiffeisen- Ordermessen im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland informieren sich dann die Marktleiterinnen und Marktleiter sowie die Mitarbeitenden der Raiffeisen- Märkte über besonders Erfolg versprechende Angebote für die kommende Saison. Diesen Herbst freute sich Thomas Wiesner, Bereichsleiter Märkte der AGRAVIS Raiffeisen AG, über rekordverdächtige 1.100 Fachbesucherinnen und -besucher auf der Ende September durchgeführten Herbstmesse.
„Die Raiffeisen-Ordermesse stellt für uns die zentrale Kommunikationsplattform mit unseren Kooperationspartnern aus den Märkten vor Ort dar. Das Messe und Congress Centrum Halle Münsterland bietet uns dafür ideale Bedingungen“, erklärt Bernd Homann, Leiter Konzernkommunikation bei der AGRAVIS Raiffeisen AG in Münster. Das multifunktionale Raumangebot ist wie gemacht für eine Fachmesse dieser Art, hebt er hervor. AGRAVIS profitiere sowohl von den großzügigen Präsentationsund Bewegungsflächen als auch von den angrenzenden Konferenzräumen, um den Austausch zwischen den Messegästen anzuregen.

Virtueller Blick in digitale Warenwelten

Auch Foyer und Freigelände nutzt AGRAVIS regelmäßig. Auf dem Freigelände gab es beispielsweise den Selbstbedienungscontainer „Lieblingshof“ zu sehen. Im Foyer wurde wiederum in einem Kuppelzelt die Warenpräsentation der Zukunft demonstriert. Mit Virtual- Reality-Brillen erkundeten die Messegäste darin ein digitales Haus mit Garten und veränderten Mauerund Pflastersteinen, Fenstern und sogar Wandfarben mit nur einem Klick.
Dass AGRAVIS als führende Größe im europäischen Agrarhandel ihren Unternehmenssitz in Münster hat, erleichterte die Entscheidung sicherlich, wichtige Veranstaltungen wie die Raiffeisen- Ordermesse im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland auszurichten. Darüber hinaus unterstreicht es aber auch, dass sich Münster als Veranstaltungsort für die Agrarwirtschaft etabliert hat. So beteiligt sich AGRAVIS etwa regelmäßig auch an den AgrarUnternehmertagen im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland und veranstaltet das Reitturnier AGRAVIS Cup.


Fire Expo: Leuchtfeuer weit über Nordrhein-Westfalen hinaus

Sie retten, bergen, löschen, schützen und wirken oft im Verborgenen: Feuerwehr, Katastrophenschutz und Rettungswesen sind unverzichtbar. Damit sie ihre wichtige gesellschaftliche Aufgabe erfüllen können, sind sie auf gute Ausrüstung und moderne Technik angewiesen. Bereits seit 1966 ist die Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH als kompetenter Ansprechpartner für Dienstleistungen im vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz bekannt.


„Wir freuen uns sehr, dass wir in Münster eine erfolgreiche Messe für Feuerwehr, Katastrophenschutz und Rettungswesen in Nordrhein-Westfalen etablieren konnten!“

André Schulze Forsthövel, Geschäftsführender Gesellschafter der Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH


Im Jahr 2020 lud das Unternehmen erstmals weitere Branchenunternehmen zu der ersten Fachmesse dieser Art in Nordrhein Westfalen nach Münster ein. Die Veranstaltung wurde ein großer Erfolg und erntete weit darüber hinaus große Aufmerksamkeit. Zahlreiche Fachbesucherinnen und -besucher nutzten die Gelegenheit und informierten sich über das umfangreiche Angebot des Brandschutz- Centers Brinck und der 35 weiteren Aussteller aus den Bereichen Fahrzeugtechnik, Rettungstechnik, Löschwassertechnik und Feuerwehrausrüstung.
Zwei Jahre später folgte nun am 8. und 9. September 2022 die zweite Auflage der Fire Expo. Auch diesmal waren die Veranstalter von der Resonanz begeistert. Die Ausstellerzahl kletterte auf 45, über 850 Besucherinnen und Besucher fanden den Weg in die westfälische Metropole.

Aussteller fühlten sich wohl

„Wir mussten nicht lange darüber nachdenken, dass wir unsere Messe im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland ausrichten wollten“, erinnert sich André Schulze Forsthövel, Geschäftsführer des Münsterschen Brandschutz-Spezialisten. Die am Standort gebotene Infrastruktur sei ideal für eine Leistungsschau der heimischen Wirtschaft geeignet.
Auch den Ausstellern gefalle es im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland gut, sagt André Schulze Forsthövel. Dort erhalte man den vollen Service aus einer Hand. Anders als bei großen Messezentren würden viele Dinge in Münster ganz unkompliziert geregelt. So konnten etwa die Ausstellungshallen direkt angefahren und die Fahrzeuge nach dem Entladen gleich hinter dem Messe und Congress Centrum geparkt werden.


AAGtechnika: Für die Autoersatzteilbranche hat das Münsterland viel zu bieten

Vermutlich ahnen nicht viele Münsteranerinnen und Münsteraner, dass sich die deutsche Zentrale des weltgrößten börsennotierten Anbieters für Autoersatzteile, Originalteile und Werkstattausrüstung am Albersloher Weg befindet. Seit 2015 gehört nämlich die traditionsreiche Coler GmbH & Co. KG neben weiteren Unternehmen zur Alliance Automotive Group Germany (AAG). Insgesamt beschäftigt die AAG mehr als 2.200 Mitarbeitende an 88 Standorten in ganz Deutschland.
Was sie alles zu bieten haben, zeigen die Vertriebsgesellschaften der AAG alljährlich auf der AAGtechnika im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland – dieses Jahr bereits zum 16. Mal vom 21. bis 23. Oktober. Drei Tage lang wird Münster dann zum Zentrum für die Automotive-Aftermarket- Branche. Mehr als 100 Aussteller verwandelten die Messehallen auf mehr als 15.000 Quadratmetern in einen riesigen Autoersatzteilmarkt. Tausende Autoliebhaber strömten deshalb Ende Oktober auf das Messegelände.


„Die AAGtechnika im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland ist für uns jedes Jahr ein Highlight. Sie zeigt, was zwei starke Münstersche Unternehmen gemeinsam erreichen können.“

Nils Götting, Alliance Automotive Germany GmbH


Die AAGtechnika ist aber viel mehr als nur eine Verkaufsausstellung, betont Nils Götting, Marketingleiter bei AAG in Münster: „Die Themen Support und Service werden immer wichtiger. Unsere Partner erwarten starke Marktveränderungen. Deshalb ist der persönliche Austausch zwischen den Händlern über erfolgreiche Veränderungsstrategien unverzichtbar. Dafür bietet uns das Messe und Congress Centrum Halle Münsterland mit seinem variablen Raumangebot die ideale Infrastruktur.“ Bei der AAGtechnika wurde die Messehalle Mitte zum Dialogforum rund um diese Zukunftsfragen.

„Wir sind quasi gemeinsam gewachsen“

AAG vertraut seit vielen Jahren aus voller Überzeugung auf das Messe und Congress Centrum als Kooperationspartner für seine Hausmessen in Münster. „Natürlich ist es super, dass wir als alteingesessenes Münsteraner Unternehmen ein so attraktives Messezentrum in direkter Nachbarschaft haben. Wir sind quasi gemeinsam gewachsen“, sagt Nils Götting. Zunächst fing alles in einer Halle an. Mittlerweile erstreckt sich die Messe über alle verfügbaren Flächen.

Auf der Ordermesse präsentierte AGRAVIS die Highlights der kommenden Saison | Raiffeisen-Ordermesse © Messe und Congress Centrum Halle Münsterland GmbH

Auch große Fahrzeige können direkt in die Hallen fahren | Fire Expo © Peter Leßmann

Moderne Ausrüstung ist für Feuerwehrleute überlebenswichtig | Fire Expo © Peter Leßmann

Die AAGtechnika ist zugleich Verkaufsausstellung und Dialogforum | AAGtechnika © Peter Grewer