Kongressteilnehmer*innen schätzen Erlebnis- und Kulturcharakter bei Veranstaltungsorten

Münster Marketing und das Messe und Congress Centrum Halle Münsterland unterstützen als Forschungspartner den Innovationsverbund „Future Meeting Space“ – eine bundesweite Initiative zur Stärkung von Business Events als Innovationsmotor. Die jüngsten Ergebnisse zu der Fragestellung, warum Menschen künftig an Präsenzveranstaltungen teilnehmen, zeigen: Die Stadt Münster und das Messe und Congress Centrum Halle Münsterland sind als Kongress- und Tagungsort für die Zukunft auf dem richtigen Weg.

© Roland Borgmann

Menschen sind motiviert, auch künftig Präsenzveranstaltungen zu besuchen, wenn diese sicher, bequem, möglichst klimaschonend erreichbar und inspirierend sind. Locken am Tagungsort zusätzlich kulturelle Erlebnisse, ist die Mischung perfekt. Diese Ergebnisse aus seiner aktuellen Forschung hat der Innovationsverbund „Future Meeting Space“, dem u.a. Münster Marketing und das Messe und Congress Centrum Halle Münsterland als Partner zur Seite stehen, am Mittwoch im Rahmen einer hybriden Abschlussveranstaltung in Frankfurt am Main vorgestellt.

Die Initiatoren hinter „Future Meeting Space“ sind das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation aus Stuttgart und das GCB German Convention Bureau e. V., das Deutschland als eine weltweit führende und nachhaltige Tagungs- und Kongressdestination repräsentiert. Beide hatten den Innovationsverbund im Jahr 2015 gegründet, um eine Vision dafür zu entwickeln, wie sich Menschen in Zukunft treffen werden und welche organisatorischen, technologischen und räumlichen Handlungsempfehlungen sich dadurch für die Veranstaltungsbranche ergeben. Neben Münster Marketing und dem Messe und Congress Centrum Halle Münsterland waren weitere Partner der aktuellen Forschung beispielsweise KölnTourismus, die Radisson Hotel Group oder auch große Unternehmen wie Siemens und Bayer.

„Das gastfreundliche Münster hat beste Voraussetzungen, sich als Tagungs- und Kongressstandort weiter zu profilieren: kurze Wege, eine besondere Atmosphäre und Wertigkeit, viel Grün und ein entspanntes Stadtgefühl sind die Zutaten, die Münster attraktiv für Tagungen und zu einem Zuhause auf Zeit machen“, kommentiert Bernadette Spinnen, die Leiterin von Münster Marketing, die Forschungsergebnisse.

„Als Mitglied der Kongressinitiative Münster, in der alle wichtigen Player für den Kongressstandort eingebunden sind, sind wir Teil eines starken Netzwerks für unsere Teilnehmenden und Besucher*innen. Gemeinsam mit unseren Partnern sind wir hier seit Jahren sehr gut aufgestellt: Wir können eingespielte, reibungslose Abläufe für Tagungen und Kongresse garantieren und sind in der Lage, gemeinsam innovative Schritte für zukünftige Anforderungen von Teilnehmenden und Besucher*innen zu initiieren“, fühlt sich auch Dr. Ursula Paschke durch die Forschungsergebnisse in ihrer Arbeit bestätigt. Hilfreich sei weiterhin, dass Münster sich schon früh dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben habe und dafür eine gute Reputation aufbauen konnte.

Persönliche Begegnungen lassen neue Ideen entstehen

Laut Paschke erfüllen Vor-Ort-Veranstaltungen wichtige Funktionen im gesellschaftlichen Leben. „Neue Ideen finden primär bei persönlichen Begegnungen statt, Inspirationen werden vor allem im gegenseitigen direkten Austausch gewonnen“, sagt sie. Den Forschungsergebnissen zufolge wirkt sich die Möglichkeit zur Teilnahme an Vor-Ort-Veranstaltungen positiv auf Faktoren wie Motivation, Teambuilding und Arbeitgeberattraktivität aus.

Als mehrjähriger Partner von „Future Meeting Space“ hat das Messe und Congress Centrum Halle Münsterland die Ergebnisse der Forschungen kontinuierlich verfolgt und in entsprechende Maßnahmen übersetzt. So ist der Raum NEO entstanden, der in diesem Jahr für die Ausrichtung neuer Formen von Business Events eingerichtet wurde. „Mit unserem NEO sind wir für zukünftige Veranstaltungen, die der interaktiven Wissensvermittlung, der Ideenentwicklung und dem nachhaltigen Networking dienen, bereits sehr gut
gerüstet“, bemerkt Paschke. NEO verfügt über modernste Visualisierungstechniken, intuitiv bedienbare Smart-Tools und hochwertige Kreationsmöbel. Bei Bedarf lassen sich eine methodische Begleitung durch Moderatoren sowie ein saisonales Catering hinzubuchen.

© Roland Borgmann