Aufbau des Weihnachtsmarktes *Rund um das Rathaus* ist in vollem Gange

Messe und Congress Centrum Halle Münsterland empfängt rund 90 Marktbeschicker. Energiesparen als besondere Aufgabenstellung.

Nur noch wenige Tage sind es, bis am Montag, 21. November, auf den sechs Weihnachtsmärkten in der Innenstadt das erste Mal die Buden öffnen. Der älteste und größte Weihnachtsmarkt *Rund um das Rathaus* wird auf dem Rathausinnenhof und darum herum vom Messe und Congress Centrum Halle Münsterland betrieben. Etwa 90 Marktbeschicker bieten dort bis zum 23. Dezember Kunsthandwerk, Schmuck, Glühwein, Punsch und andere Getränke sowie warme und kalte Speisen an. Kinder vergnügen sich derweil auf dem Kinderkarussell an der Stubengasse.

Martin Jungfermann und Andreas Kampelmann (v. l.) © Messe und Congress Centrum Halle Münsterland GmbH

Der Aufbau ist bereits in vollem Gange. Zwei Wochen dauert es insgesamt, den Rathausinnenhof und die angrenzenden Flächen in eine vorweihnachtliche Budenstadt zu verwandeln. Bei aller Routine muss das Aufbau-Team um Andreas Kampelmann und Martin Jungfermann vom Messe und Congress Centrum Halle Münsterland jedes Jahr neue Herausforderungen bewältigen. Während es voriges Jahr galt, den Weihnachtsmarkt um eine große Baustelle herum aufzubauen, konnte der Aufbau aufgrund des G7-Gipfels dieses Mal erst etwas später starten.

Ein wichtiges Thema ist beim diesjährigen Weihnachtsmarkt das Energiesparen. Neben leicht verkürzten Öffnungszeiten, die für alle Weihnachtsmärkte gelten, wird die Weihnachtsbeleuchtung auf dem Weihnachtsmarkt *Rund um das Rathaus* weniger üppig ausfallen. Auf vorweihnachtlichen Lichterglanz muss aber niemand verzichten. Sobald es dämmert, erstrahlt der traditionelle Lichterhimmel aus LED-Birnen, auch wenn die Anzahl der Lichter deutlich reduziert sein wird. Zudem werden die Aussteller und Ausstellerinnen gebeten, besonders sparsam beim Verbrauch von Strom und Wasser zu sein.

Die besondere Atmosphäre im Rathausinnenhof wird nicht allein durch die Beleuchtung erzeugt. Auch die festlich geschmückten Buden und der Duft von Tannenzweigen, Glühwein und Weihnachtsleckereien versetzen die Besucher in vorweihnachtliche Stimmung. Große und kleine Gäste können in diesem Jahr zudem wieder die zentral platzierte Weihnachtskrippe mit den großen Betonfiguren bewundern. Die Krippe wurde vor über zehn Jahren von Martin Jungfermann geschaffen und ist seitdem nicht mehr vom Weihnachtsmarkt *Rund um das Rathaus* wegzudenken.

Die Weihnachtsmärkte in Münster öffnen vom 21. November bis zum 23. Dezember 2022 montags bis donnerstags von 12 bis 20 Uhr, freitags und samstags von 11 bis 21 Uhr und sonntags von 11 bis 20 Uhr. www.weihnachtsmarkt-muenster.com

Martin Jungfermann und Andreas Kampelmann (v. l.) © Messe und Congress Centrum Halle Münsterland GmbH

Martin Jungfermann und Andreas Kampelmann (v. l.) © Messe und Congress Centrum Halle Münsterland GmbH