Live-Entertainment auf Eis der absoluten Spitzenklasse

Premiere für A NEW DAY von HOLIDAY ON ICE sorgt für Gänsehaut-Momente

Eiskunstlauf und Artistik auf höchstem Niveau, perfekt miteinander verschmolzen – dafür steht A NEW DAY, die bisher technisch und künstlerisch aufwändigste Produktion von HOLIDAY ON ICE. An diesem Donnerstag feierte die Eis-Show der Superlative im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland Premiere. Noch bis zum Neujahrstag verzaubert die Produktion mit ihren aufsehenerregenden Bühnenbildern, fantasievollen Kostümen, der spektakulären Bühnentechnik und der mitreißenden Musik die Zuschauer.

© Andreas Glaeser

Gleich zu Beginn zieht ein LED-Vorhang, der die gesamte Eisfläche umgibt, alle Blicke auf sich. Darüber befindet sich ein gigantischere LED-Zylinder mit einem Durchmesser von zwölf Metern und knapp 330.000 Lichtpixeln. Für unvergleichliche Gänsehaut-Momente vor dieser beeindruckenden Kulisse sorgen 40 Top-Eiskunstläuferinnen und Eiskunstläufer aus 15 verschiedenen Ländern. Mit ihren präzise aufeinander abgestimmten Gruppen-Choreografien, herausfordernden Sprüngen und spektakulären Mehrfachdrehungen ziehen sie das Publikum in ihren Bann. A NEW DAY erzählt die Geschichte von Aurora, einem Wesen aus einer farb- und freudlosen Dimension. Sie lernt den jungen Adam kennen, der ihr die Schönheit und Vielfältigkeit unserer bunten Welt in all ihren Farben, Formen und Facetten zeigt. Erst noch zögerlich, dann neugierig, begibt sich Aurora in dieses neue Abenteuer voller Emotionen.

Dank aufwändiger Licht-, Ton-, Video und Pyrotechnik erleben die Besucher die mitreißende Energie und unvergleichliche Dynamik der 360-Grad Inszenierung im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland hautnah mit. Während der Show kommen 300 verschiedene Kostüme zum Einsatz. Allein für die Eröffnungsszene sind 3200 einzelne LEDs von Hand auf die Kleidung der Künstler genäht worden.

Die Darsteller ziehen sich während der Vorstellung bis zu acht Mal um, oft innerhalb von nur 30 Sekunden. Mit Yoga und Pilates, aber auch täglichem Training auf dem Eis und im Tanzstudio haben sie sich in den vergangenen Wochen akribisch vorbereitet, um nun punktgenau körperliche und mentale Höchstleistungen abzurufen. Die Zuschauer danken es ihnen mit stehenden Ovationen.

Hinter dem Erfolg von A NEW DAY steht ein hochkarätiges internationales Kreativ-Team: Der Choreograf Nathan Clark hat sein Können bereits vor zehn Jahren bei den Abschlusszeremonien der Olympischen und Paralympischen Spiele in London bewiesen. Sein Assistent Wesley Campbell ist bei nationalen US-Meisterschaften mit Medaillen ausgezeichnet worden. Silvia Aymonino, Designerin bei A NEW DAY, hat auch die Kostüme für die Eröffnungszeremonie der Winter-Olympiade in Turin entworfen. Und zahlreiche Inszenierungen in den bedeutendsten Opernhäusern weltweit tragen schon die Handschrift von Kreativdirektor Francisco Negrin.

Zu sehen ist A NEW DAY in Münster mit mehreren Shows noch bis zum 1. Januar 2023. Tickets gibt es unter www.mcc-halle-muensterland.de oder vor Ort an der Tageskasse.

© Andreas Glaeser

© Andreas Glaeser

© Andreas Glaeser