Willkommen in Münster!

Münster ist eine der allerersten Adressen, wenn es darum geht, den Ort für eine Messe, einen Kongress oder ein sonstiges Event auszuwählen. Denn nicht nur die Räumlichkeiten entscheiden über den Erfolg einer Veranstaltung. Mindestens ebenso wichtig sind die Atmosphäre der Stadt, ihr Freizeitwert sowie die gute Anbindung an das Verkehrsnetz. Und hier hat Münster eine Menge zu bieten: als Universitäts- und Hansestadt, als Fahrrad-Hauptstadt Deutschlands, als Stadt des Westfälischen Friedens und als eine der Mitgliedsstädte der "Historic Highlights of Germany".

Bereits 1648 machte sich Münster europaweit einen Namen als "Kongress-Standort": 150 Gesandtschaften aus ganz Europa waren mit ihrem Gefolge zu Gast, um im Rathaus der Stadt Münster das Ende des dreißigjährigen Krieges zu besiegeln.

Heute ist Münster eine junge und moderne Großstadt mit 280.000 Einwohnern, darunter rund 55.000 Studenten und Studentinnen. Ein innovativer und starker Wirtschaftsstandort, eine Stadt der Wissenschaft und Lebensart. Doch seiner Tradition ist Münster treu geblieben. Darum bietet die weltoffene und gastfreundliche Stadt beste Voraussetzungen dafür, auch Ihre Veranstaltung zu einem Erfolg zu machen - mit viel Engagement und einem Erlebnispaket aus Geschichte, Kultur und Atmosphäre.


Münster hat Atmosphäre
Münsters historische Altstadt allein ist schon einen Besuch wert. Doch das Schönste ist, dass man hier Sightseeing und Kulturgenuss mit einem ausgedehnten Einkaufsbummel verbinden kann. Der Prinzipalmarkt zählt zu Deutschlands besten Adressen für Shopping-Begeisterte. Zur Lebensart in Münster gehört es aber auch, den Bummel in einem der zahlreichen Cafés und Restaurants zu beschließen. Wie wäre es mit einem Glas Wein oder einem Pinkus-Bier mit Blick auf den Dom, das Rathaus oder...?

Münster - Metropole für Kunst- und Kulturgenuss
In der Stadt der Bildung und Wissenschaft gehört der Besuch in einem der 31 Museen einfach dazu - sei es das Westfälische Landesmuseum oder das Graphikmuseum Pablo Picasso. Internationales Ansehen genießt die seit 1977 alle zehn Jahre stattfindende Skulpturenausstellung. Aber auch an die 20 Theater und Kleinkunstbühnen sowie 20 Kinosäle und eine Vielzahl von Galerien sorgen täglich für anregende Unterhaltung.

Münster macht Lust auf mehr
Münster ist eine attraktive Großstadt inmitten der reizvollen münsterländischen Parklandschaft. Warum also nicht nach einer Veranstaltung den Aufenthalt noch etwas verlängern? Mitten in der Stadt laden die Promenade, der Aasee oder der Kreativkai und der Kanal zum Laufen, Radfahren oder Skaten ein. Oder wie wäre es mit einer Kanutour auf der idyllischen Werse?

Das Münsterland
Münster ist die Fahrradstadt. Ein absolutes Muss ist eine Fahrradtour ins reizvolle Umland. Ein 4.000 km langes Radwege-Netz zeigt das Münsterland von seiner schönsten Seite. Zwischen Wiesen und Feldern, Bauernhöfen und Wäldern stößt man immer wieder auf eines der zahlreichen Wasserschlösser.

Starkes Zentrum einer attraktiven Region

Das Einzugsgebiet mit 1,5 Millionen Einwohnern und die hervorragende Infrastruktur - mit Autobahnen und dem internationalen Flughafen Münster-Osnabrück (FMO) sowie die Anbindung an das ICE-Netz - machen Münster zu einem lebendigen Anziehungspunkt für Besucher aus Deutschland und der ganzen Welt.

Foto des Prinzipalmarkts

Münster Marketing

Münsterland e.V.

Film von Münster Marketing (03:13 Minuten; 19 MB)

inside: M - Der Exklusiv-Genuss Guide für Münster

Unser Tipp

Der Exklusiv-Genuss Guide für Münster

Hotels in Münster

Ankunft
Nächte
Zimmer/Typ
Münster Marketing Callcenter:
Tel: 0049 (0) 251 492 2726
tourismus@stadt-muenster.de